Frühling,  Jahreszeiten

Themenwoche: „Der Frühling ist da!“

Zu jeder Themenwoche stelle ich Dir meine Artikel in einem Beitrag zusammen. So hat man alles schnell im Überblick und muss nicht suchen. Da der Frühling in vollem Gange ist und der Garten jeden Tag anders aussieht, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist jedes Jahr ein Wunder, dass die Pflanzen die harte, kalte Winterzeit überstehen und wieder neu austreiben. Das ist doch eine Themenwoche wert, oder?

Es macht mich unheimlich glücklich, zu sehen, wie alles aus dem Boden sprießt. Wenn es nicht schnell genug geht, bin ich manchmal besorgt. Vor allem, wenn ich weiß, dass es sich nicht um einen Langschläfer handelt. In diesem Fall muss ich unbedingt in der Erde wühlen, um zu sehen, ob sich darunter nicht doch ein Neuaustrieb befindet. In der Regel kommt alles wieder und die Verluste halten sich in Grenzen. Was alles kommt, erfährst Du jetzt.

Den Frühling in Bildern

Den Frühling halte ich gerne in Bildern fest. So kann ich mich den Winter über beim Betrachten der Bilder auf den Frühling freuen. Das hält vor allem im Dezember und Januar mein Gartenherz bei Laune und ich kann mich in schönere Tage träumen. Auch hier im Blog habe ich den Frühling in mehreren Artikeln festgehalten. Den Frühling aus dem Jahr 2020 in Lissie’s Garten habe ich verknüpft mit einem Gedicht.

Hier geht es zum Artikel: Er ist’s!

Frühling in den verschiedenen Gartenräumen

Unsere Gartenräume sehen im Frühjahr sehr unterschiedlich aus. Sie sind unterschiedlich bepflanzt, haben unterschiedliche Farbkonzepte und bekommen auch unterschiedlich Sonne und Wasser ab. So entstehen überall andere Gartenbilder. Das macht es besonders im Frühjahr spannend. Deshalb gibt es zu den unterschiedlichen Gartenbereichen auch mehrere Frühlingsartikel, die Du gerne erkunden kannst.

Hier geht es in den Senkgarten im Frühjahr 2020: Frühling im Senkgarten

Hier zeigt sich der Frühling im Double Border 2021: Frühling in Weiss, Gelb, Silber

Blau blüht der Senkgarten Anfang April 2021: Heute mach ich Blau

Das Wunder der Natur auf Video

Mittlerweile gibt es auch zwei Videos zu unserem Garten. Eines dieser Videos zeigt den Garten im März 2020. Der Garten ist noch trist. Nur wenig schaut aus dem Boden. Man sieht viel Braun und kaum Grün. Damit man sieht, wie alles ein paar Monate später aussieht, habe ich entsprechende Bilder hinzugefügt. Es zeigt das Wunder der Natur und wie aus dem Nichts eine Üppigkeit entsteht.

Hier geht es zum Video: Auf Wanderschaft im eigenen Garten

Was fühle ich im Frühjahr?

Meine Gefühle zur Frühlingszeit oder genauer gesagt im Februar und März sind unglaublich intensiv und schwanken zwischen Vorfreude und einer immens großen Ungeduld. Diese Gefühle musste ich in einem Artikel bündeln. Die Reaktionen darauf zeigen, dass es nicht nur mir so geht. Deshalb lade ich Dich ein, in die Welt der Gefühle einzutauchen.

Hier geht es zum Artikel: Ungeduld und Vorfreude

Tipps und Tricks in den frühen Monaten

Auch Praktisches findet sich zum Thema „Frühling“ auf meinem Blog. Ich zeige Dir, was ich im Frühjahr alles säe und erzähle von meinen Erfolgen und Misserfolgen. Dann zeige ich Dir, was ich im Frühjahr, genauer gesagt in den Monaten März und April, im Garten mache und gebe Dir dabei wertvolle Tipps. Hierzu darfst Du einfach auf einen der Links gehen und Dich mit mir in die Gartenarbeit stürzen.

Alles was ich säe findest Du hier: Jetzt geht’s los!

Gartenarbeiten für den März findest Du hier: 5 Arbeiten für den Gärtner Anfang März

Wertvolle Tipps für den April findest Du hier: 5 Arbeiten für den Gärtner im April

Dekoideen für das Frühjahr

Etwas früh, bereits im Februar, hatte ich keine Lust mehr auf Tristesse und Lichtmangel. So habe ich schon einmal vorgegriffen und an den wenigen schönen Tagen des späten Winters etwas Frühling in den Garten gezaubert. Vielleicht inspiriert auch Dich mein Arrangement für eigene Dekorationen. Ich brauchte jedenfalls wieder etwas Schönes in dem tristen Braun meines Gartens. Als Zweites gibt es noch Bepflanzungsideen für frühlingshafte Töpfe, Körbe und Kästen. Vielleicht findest Du ein paar Anregungen.

Hier geht es zum Artikel: Ich mach mir Frühling

Hier geht es zum Artikel: Frühlingshafte Töpfe

Nun wünsche ich Dir viel Spaß im Garten und beim Lesen meiner Beiträge zum Thema „Frühling“. Lass uns das Gartenjahr beginnen.

In voller (Vor-)Freude,

Dein Sven.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.