Herbst

Themenwoche: Herbst im Garten

Jetzt ist es offensichtlich. Die ersten Bäume tragen ein buntes Kleid, die Blüten vergehen und die ersten Fröste drohen in unsere Gärten zu ziehen. Der Herbst ist da! Eine Zeit, in der im Garten noch einiges getan werden muss, bevor langsam aber sicher Ruhe einkehrt. Dann beginnt die gemütliche Zeit, in der man den Garten häufiger von innen genießt. Deshalb habe ich mich entschieden, eine neue Gartenwoche zu starten. Hier zeige ich Dir, den Garten im Herbst.

Blumenzwiebeln

Ein großes Thema im Herbstgarten sind Blumenzwiebeln. Jetzt ist die richtige Zeit, um winterharte Sorten zu setzen. Egal, ob in Töpfen oder in die Erde, hier findest Du die richtige Pflanzanleitung und Ideen, wie sie gepflegt oder arrangiert werden können. Beim Pflanzen der Zwiebeln muss einiges beachtet werden. Besonders in Töpfen sollten die empfindlichen Zwiebeln behutsam gepflegt werden:

Hier zeige ich Dir, wie man Zwiebeln setzt.

Hier zeige ich Dir, wie man Tulpen in Töpfe setzt.

Hier zeige ich Dir, wie das Frühjahr mit Blumenzwiebeln und Stauden gestaltet werden kann.

Hier zeige ich Dir, was ich diesen Herbst noch setzen werde.

Herbstarbeiten

Aber nicht nur das Pflanzen von Zwiebeln ist ein wichtiges Herbstthema. Es gibt auch sonst noch einiges zu tun. Deshalb habe ich Arbeiten für Dich zusammengestellt, die jetzt erledigt werden können. Von der Samenernte, über die Rasenpflege, bis hin zum Setzen von Stauden stelle ich Dir typische solcher Arbeiten vor. Vielleicht findest Du auch das Eine oder Andere, dass Dich inspiriert:

Hier zeige ich Dir, was im September erledigt werden sollte.

Hier zeige ich Dir, was der Rasen im Herbst braucht.

Hier zeige ich Dir, was ich im Herbst alles mache.

Hier zeige ich Dir, wie man Samen erntet.

Hier zeige ich Dir, wie man wurzelnackte Rosen setzt.

Hier zeige ich Dir, wie man Stauden setzt.

Herbstdesign und -dekoration

Das ganze Jahr einen schönen Garten haben. Das ist es, was das Gartenherz erfreut – auch im Herbst. Gerade jetzt kann man viel dekorieren und gestalten. Von der Auswahl der Blütenfarben im Beet, bis hin zur Dekoration von Töpfen, Tischen und Gartenräumen zeige ich Dir in den folgenden Artikeln, was Du gestalten kannst:

Hier zeige ich Dir, wie Du Töpfe herbstlich bepflanzen kannst.

Hier zeige ich Dir weitere Ideen zum Bepflanzen von Töpfen.

Hier zeige ich Dir, wie Gelb und Weiss im Herbstbeet wirken.

Hier zeige ich Dir, wie Rosa und Violett im Spätsommer- und Frühherbst wirken.

Hier zeige ich Dir, wie Hortensienkränze gemacht werden.

Hier zeige ich Dir, wie eine herbstliche Kaffeetafel gestaltet werden kann.

Mein Garten im Herbst

Ein Streifzug durch meinen Garten im Herbst. Das ist es, was ich Dir in der „Rubrik Jahreszeiten – Herbst“ vorstelle. Hier bekommst Du einen Eindruck, wie mein Garten im Herbst aussieht. Besonders wenn sich die Blätter verfärben und die letzten Herbstblüher ihr Bestes geben, wird der Garten interessant. Schau doch mal rein und begleite mich, auf meinem Herbstspaziergang:

Hier kannst Du sehen, wie mein Garten im Herbst aussieht.

One Comment

  • Marion

    Lieber Sven, da werd ich wohl noch auf deinen Seiten versinken 🙂
    Hab sie gerade erst gefunden weil gesucht habe , was denn im Herbst zu tun sei.
    Unser riesiger Garten ist seit geraumer Zeit unser Rohling.
    Danke für deine vielen Tips
    Verrätst du mir was du da überall für tolle Körbe stehen hast?
    Wie heißen die und wo bekomme ich die? Mir gefällt das so gut, dass ich fragen muss 🙂
    Liebe Grüße
    Marion

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.